Unsere Veranstaltungen
Gemeinsam mit weiteren Partnern führen wir in Mitteldeutschland regelmäßig Veranstaltungen durch, zu denen wir Sie hiermit recht herzlich einladen.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Traditionsgemeinschaft
Mit Ende des planmäßigen Dampflokbetriebes im Bw Halle P in den 1960er Jahren wurden auch keine neuen Dampflokomotivführer mehr ausgebildet. Die weiterhin im Bw Halle P beheimateten und betriebsfähig vorgehaltenen Dampflokomotiven 18 201 und 03 1010, sowie die historische Schnellzuglokomotive E18 31 wurden in der Folgezeit von einem relativ kleinen, ausgewählten Personenkreis als Stammpersonal gepflegt und bedient. Bis Anfang der 1990er Jahre hatte sich dieser Personalbestand infolge „Pensionierung" derart reduziert, dass ein weiterer Einsatz der Museumslokomotiven für die Zukunft in Frage stand. Es war unumgänglich, Nachwuchskräfte auszubilden. Auf die Bw-intern ausgeschriebenen Lehrgangsplätze bewarben sich zahlreiche interessierte Mitarbeiter. Im Jahr 1992 absolvierten fünf Kollegen eine Ausbildung zum Dampflokomotivführer, 1993 wurden zwei Mitarbeiter auf der Lokomotive E18 31 geschult.
Das Bahnbetriebswerk
Die Geschichte des Bahnbetriebswerkes Halle P geht auf das Jahr 1863 zurück. Zu diesem Zeitpunkt nahm die „Werkstatt Halle" als Reparaturstelle für Eisenbahnfahrzeuge ihre Arbeit auf. Aus ihr ging später das Reichsbahnausbesserungswerk Halle hervor.
Für kleinere Instandhaltungsarbeiten unterhielt man parallel dazu eine Betriebswerkstatt, die wegen ihrer Zuordnung zum Lokomotivdienst als Ursprung der späteren Halleschen Bahnbetriebswerke zu sehen ist. Bereits 1905 erwog die „Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung" (KPEV), die Betriebswerkstätten aus der Hauptwerkstatt auszugliedern. Für die Ausbesserung der Lokomotiven verfügte die Werkstatt zunächst über drei überdachte und zehn offene Reparaturgleise.
Anekdoten aus früherer Zeit
So mancher Eisenbahner, der auf ein langes Berufsleben zurückblicken kann, hat viel erlebt. Gern berichten die alten Hasen von früherer Zeit - sei es zu Stammtischen, im Verein oder zu Führungen auf Ausstellungen. Hoch interessant, lehrreich, teils lustig und unvorstellbar - im Vergleich zur heutigen Eisenbahnwelt.
Wir möchten einige solcher Erzählungen hier in loser Folge einem größeren Publikum zugänglich machen. Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Dank an die Verfasser der Zeilen! Foto: Ralph Lüderitz / Sammlung Joachim Volkhardt