Die Lokomotive 243 005-6 wurde nach Auslieferung an die Deutsche Reichsbahn am 29.10.1984 abgenommen. Im Anschluss war sie von November bis Dezember 1984 im Bw Halle P stationiert. Nach diesen ersten Einsatztagen erfolgte noch im Dezember 1984 die Zuordnung zum Bw Leipzig Hbf West.
Bereits 1985 fand eine eine erneute Umbeheimatung statt - nach Stendal, von wo sie allerdings auch nur etwa ein Jahr lang im Einsatz war. Erst mit einem Wechsel im Jahr 1986 nach Falkenberg kehrte eine gewisse Beständigkeit ein. Bis 1990 blieb die Lok dort im Einsatz.
Im Jahr 1990 kehrte 243 005-6 nach Halle zurück und war ab diesem Zeitpunkt bis 1994 im Bw Halle P stationiert, bevor sie nach Leipzig in das Bw West umbeheimatet wurde. In Leipzig verblieb sie wiederum nur kurze Zeit; von 1995-1997 war sie im Bw Magdeburg zu Hause.
Ein drittes Mal wurde die Lok 1997 nach Halle umbeheimatet. Fast 10 Jahre war sie nun vom Bw Halle P aus im Einsatz, bevor sie im Jahr 2007 abgestellt wurde. Von nun an sollte die zwischenzeitlich 23 Jahre alte Maschine als zentrale Energieversorgung für Reisezugwagen dienen.
Im Jahre 2012 wurde die Lok reaktieviert und in ihren äußerlichen Originalzustand zurückversetzt. Zwei Jahre später erfolgte die Übernahme in das DB Museum Nürnberg als Museumsfahrzeug. Bis heute wird Lokomotive von den Mitgliedern der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P betreut, betriebsfähig erhalten und für Sonderfahrten eingesetzt.