Kondolenzbuch Harry Heydenbluth
Harry Heydenbluth und Schnellzugdampflok 03 1010 - beide sind in der Museumsbahn-Szene weit über die mitteldeutsche Region hinaus bekannt und geschätzt. Unzählige Jahre stand Harry am Regler und war treibende Kraft beim betriebsfähigen Erhalt dieser faszinierenden Maschine. Er war einer der Initiatoren und Gründungsmitglieder unserer im Jahr 1994 entstandenen Traditionsgemeinschaft. Zahlreiche Sonderzugfahrten, Bw-Feste und Lokausstellungen in nah und fern haben wir gemeinsam geplant und bestritten; bei vielen Feiern und Ausflügen zusammen gelacht und Neues entdeckt. Gern gab er sein Wissen an die jungen Lokführer und Heizer weiter; er war jederzeit für sie da. Auch nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand begleitete er uns gelegentlich auf unseren Fahrten und stand uns als erfahrener Ratgeber zur Seite.
In stiller Trauer
der Vorstand der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.
Von deinen ehemaligen Klassenkameraden aus Manebach ein letzter Gruss !
Doch 2011 kam es, dass die 03 1010 mit der einzigartigen Mannschaft und dir Harry für unsere Westfalendampf Fahrten eingesprungen ist.
Damit begann der Kontakt zu dir und das große Glück, dir oft über die Schulter zu schauen.
Sicherlich war der Dienst auf der Lok einzigartig. Doch die Mannschaft, zu der du auch gehört hast, war ausschlaggebend dafür, dass ich den weiten Weg vom Westen in den Osten , quer durch unser Land, auf mich genommen habe.
Nun bleiben noch die Erinnerungen an Dich, die unwiederbringliche Zeit, und der Zylindertakt Deiner 1010.
Wünsche Dir, wo auch immer Du gerade dampfst, allzeit gute Fahrt.
Torsten
Deine 03 1010 fährt auf unsere Modellbahnplatte und somit bist du bei uns unvergessen! Auch die Filme mit dir laufen oft im Eisenbahnzimmer.
Ein letzter Gruß von Papa Ralf und Sohnemann Tom
Harry du hast Deine letzte Reise angetreten, gönn Dir die Ruhe bis bald.
Dein Kollege Klaus Bechstedt und Frau
von Dir auf die linke Seite Deiner Lok gerufen zu werden, war Auszeichnung und Erfüllung zugleich. So hätte es immer weiter gehen können.
Dein Können, Deine Routine und Deine Verbindung zur Maschine gerade in anspruchsvollen Situationen sind unvergesslich.
Und wer zum Feierabend Dein verschmitztes Lächeln empfangen durfte, war stolz und voller Hoffnung, ein weiteres Mal mit Dir auf der "1010" zu fahren.
Die Wertschätzung, die wir halleschen Schwarzmänner heute erfahren, haben wir in großem Maße Dir zu verdanken.
Wenn es ein nächstes Leben gibt, bin ich sofort wieder dabei.
Danke für die zahlreichen schönen Stunden.
Danke Meister.
Danke Harry
Ich weiß es noch ganz genau, irgendwo bei Halberstadt wartete ich, bereits als Azubi im Bw Halle G tätig, in einem Schacht nahe der Schienenoberkante auf die zehnezehne. Als Sie mit Ihrem Schnellzug vorbei donnerte war dies mein erster Kontakt Dir und Deiner Lady.
Es war schlussendlich Zufall gewesen das ich im Bw Halle G der Meisterei zugeteilt wurde, welche auch die Fristen an den Traditionsloks des Bw Halle P durchführten.
Und irgendwann war es so weit das ich an Ihr unter Anleitung arbeitete.
Und dann war Abholtermin !
Ich kann mich noch sehr gut erinnern als Harry und Kalle Jung die Lok anbrannten.
Nach meinem Dienstende verbrachte ich die ganze Zeit dort und fragte dann ob ich eventuell bis zum Bw Halle P mitfahren dürfe.
ES WAR EIN ERLEBNIS !
Und nun kannte Ich Ihn seit 1993.
Hatten wunderbare entspannte Ausstellungen und fordernde Dienste.
Er führte mich behutsam ran, schenkte mir sein Vertrauen, wurde Lokomotivheizer, warf mich ins kalte Wasser meinen ersten richtigen Schnellzug alleine zu Heizen, machte mit Ihm die ersten Schritte auf der rechten Seite und übertrug mir dann, viele Fahrten später, die Aufgabe einen Sonderzug nach Norderney zu befördern. Ich bat Ihn dann wenigstens mit im Zug mitzufahren falls ich doch irgendwie nicht zu recht komme.
Es ging alles gut und durfte dann einige weitere Fahrten mit der 1010 erleben, unter Beobachtung des Meisters von Youtube aus.
Es war sein Lebenswerk die 03 betriebsfähig zu erhalten und sein unschätzbares Wissen an die nachfolgende Generation zu vermitteln.
DANKE HARRY !
Wir Trauern mit den Angehörigen
Christel Krüger / Werner Krüger / Jens Krüger / Melanie Knabe und Sven Krüger
Ich bin dankbar über die Zeit mit dir auf der 1010. waren dir lehrreichsten Jahre auf der Dampflok. Ich werde dir Zeiten immer in guter Erinnerung behalten.
Ich werde immer an Dich und die vielen schönen Erlebnisse denken.
Ruhe in Frieden und vielen Dank an Katja das Du so lange bei uns warst.
R I P Gabriele Sbiegay
Mach´s gut Lieber Harry auf das auf deinen neuen Weg das Manometer immer auf Spitzendruck steht.
Tolle Reisen durften wir mit Dir erleben und grandiose Momente mit euren drei Zylindern und auf 1435 mm erleben. Im roten Wagen wart ihr immer Willkommen.
Vielen Dank für alles.
Allen Angehörigen und treuen Wegbegleitern mein tiefes Beileid. Ich wünsche Euch viel Kraft
Ein kräftiger Achtungspfiff für Harry
In Erinnerung bleiben die schöne Momente mit Dir und Deiner 03 1010 !!! Die zahlreichen Überführungsfahrten unserer Museumsfahrzeuge zu den vielen Lokausstellungen in ganz Deutschland waren immer besondere Erlebnisse für uns , die wir nie vergessen werden . So war es immer ein schönes Bild als der hallische Dampflokwanderzirkus unterwegs war mit den top gepflegten Lokomotiven 03 1010 , 18 201 , 89 1004 und der 52 9900 -3 !!! Auch erinnern wir uns gerne an die vielen Arbeitseinsätze im Schuppen 4 und an die geselligen Abende bei den Ausstellungen in Halle oder anderen Ortes wo Harry seine Erlebnisse erzählte und wir gespannt lauschten wie sie war die Dampflokzeit !!!
Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Stunde der Trauer
Ein letzter Gruß vom ehemaligen Kohlenstaubteam der 52 9900 -3 für Dich lieber Harry
Dieter Nagel , Mario Nagel , Michael Nagel , Hans Niemann , Torsten Hain
Ruhe in Frieden
Ende Mai saßen wir noch gemeinsam in Königs Wusterhausen am Tisch und haben uns in gemütlicher Runde über das Thema Eisenbahn unterhalten. Jetzt bist Du nicht mehr da, aber Deine 03 1010 erinnert immer an Dich.
Die Familie der Historischen Eisenbahner hat einen Bahner verloren der mit Leib und Seele dafür da war.
Die Mitglieder der FZG "Historische Fahrzeuge im Bw Leipzig Hbf. Süd" verneigen sich vor Dir auf Deiner letzten Reise und denken an Deine Familie. Ein letzter Gruß Bay-Bay.
FZG "Historische Fahrzeuge im Bw Leipzig Hbf. Süd" vom Museumsgleis in Leipzig Hbf.
mit Dir ist ein alter Eisenbahner, ein Urgestein der Dampflokgeschichte und des Bw Halle P gegangen. Es gäbe noch viel zu erzählen und insbesondere noch viel zu fragen. Ich weiß, Du hast Dein Wissen und Deine Erfahrung immer bereitwillig geteilt. Für mich warst Du ein guter Freund, von dem ich viel lernen konnte. Du strahltest immer eine besondere Ruhe und Gelassenheit aus. Freundschaftlich, herzlich und immer mit einem offenen Ohr, so haben wir uns vor einigen Jahrzehnten kennen gelernt. Nun schweigt eine Stimme, die vertraut war. Ein Mensch der in unserem Eisenbahnleben immer da war ist nicht mehr. Was bleibt ist die Erinnerung an Dich, Erinnerungen. die uns niemand nehmen kann.
Lieber Harry, ruhe in Frieden.
In aufrichtiger Anteilnahme Jürgen
Reise gut auf Deiner letzten Fahrt und irgendwann sitzen wir wieder zusammen und reden über die alten Zeiten.
In tiefer Trauer und voller Hochachtung
Ingolf Eichmann
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Harry erinnern.
und uns ihn nie vergessen lassen.
In aufrichtiger Anteilnahme im Namen aller Vereinsmitglieder
und auch von mir persönlich.
Uwe Hüttner
Vereinsvorsitzender
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
Leider war es mir nicht mehr vergönnt, mal eine Schicht mit ihm auf seiner 1010 zu leisten. Schon über 30 Jahre sind mir sein Name und die 03 1010 ein Begriff. Erst 2002 und 2005 zu den Plandampfveranstaltungen in Limburg und Neustadt/W habe ich ihn mit seinem Personal und seiner Lok in Aktion erlebt. Damals habe ich nicht mal zu Träumen gewagt, jemals auf dieser Lok Fahren zu dürfen. Aber es sollte anders kommen. Jörg Lode hat mich für 2 Lotsendienste auf die Lok geholt. Als er mich sogar zum Fahren eingeladen hat, bekamen mich Selbstzweifel, ob ich das wirklich kann. Dank des von Harry geschulten Personals, wurde ich sehr gut aufgenommen und erlernte die Besonderheiten dieser edlen Lok. Bei ersten persönlichen Gesprächen mit Harry bewunderte ich seine ruhige, menschliche und korrekte Art, sowie sein hohes Fachwissen. Es waren die schönsten 6 Jahre meines eigenen Lokführerlebens.
Leider werden die Altmeister immer weniger. Ohne sie und die Weitergabe ihres Wissens wäre ein Dampflokbetrieb bis in die heutige Zeit nicht denkbar.
Meine Aufrichtige Anteilnahme spreche ich auch seiner Ehefrau Katja und seiner Familie aus.
In ewigen Gedenken
Steffen Neumann
übermitteln
Gerda und Wolfgang Demuth
…ein letzter Gruß für deine letzte Reise, von den Kollegen und Freunden vom Bw Arnstadt.
In Arnstadt begann dein Berufsleben bei der Eisenbahn, welches dich dann bis zum Bw Halle P geführt hat.
Damit dann untrennbar verbunden deine Einsätze mit der 03 1010. Mit ihr hast du auch immer wieder den Weg zurück nach Arnstadt gefunden. Wo du dann immer wieder für unvergessliche Momente gesorgt hast.
Auch im Ruhestand hast du deine alte Heimat immer wieder besucht und wir konnten deinen Anekdoten, aus der Welt der Eisenbahn lauschen.
Nun ist ein großer Meister, das letzte Mal abgestiegen.
Ruhe in Frieden lieber Harry, du wirst für uns immer in bester Erinnerung bleiben.
In tiefer Verbundenheit
Michael Klatt
im Namen des FV Bw Arnstadt hist. e.V.
Ein großer Dank an Katja!
jetzt bist Du nicht mehr zugegen, um Fragen zu beantworten, oder einfach mal zu quatschen...
Du warst einer meiner Lehrmeister..., Weggefährte, mein Freund.
Hier noch eine Begebenheit mit Dir, vielleicht erinnerst Du Dich.
Es war, glaub ich auf der Strecke Nordhausen - Erfurt, in den 90-igern ... eine Plandampfveranstaltung. Ja - solche Veranstaltung gab es mal...
RE sonstwas...
Lutze Rockstroh an der Schaufel (auch ein Könner seines Fach's) und Junggeselle Lode wurde an den Regler beordert...und ab ging die Fuhre...
Harry hinten im Zug; er brauchte kein Fenster zu öffnen (und mit Schutzbrille rausgucken), um seine Maschine zu fühlen. Die Art Artmeister spühren das Arbeiten der Maschine im PoPo.
... jedenfals in Erfurt angekommen, Harry kommt vor: "Jungen's - Respekt, ihr hab die Fahrzeiten des RE gebrochen...!"
Später hat er mich Beiseite genommen und die Ohren langgezogen... - berechtigt !
Ja so war Harry - ein Mensch, Kollege und Freund.
Es wird Stunden geben, an denen wir hochschauen und fragen: "Harry wie ist Dein Plan - um den `Knoten`zu lösen."
Harry mach's gut und guck machmal runter, um zu sehn, was Deine "Hansel so treiben..."
Du darfst auch mal leicht den Kopf schütteln.
Nicht nur die "Schwarzmänner" - auch die vielen aus Deinem Verein werden Dich vermissen.
Jörg Lode
Schon als kleiner Bub stand ich staunend vor der Zehnezehne und blickte auf zu ihrem Meister, über viele Jahre kreuzten sich unsere Wege immer wieder mal, bis ich später selbst mehrmals in den Genuß kam, als Lotse einige Fahrten auf ihr zu begleiten.
Für immer wird dein Name mit ihr verbunden sein, und so werde ich mich von nun an mit einem glücklichen und traurigen Auge an die vielen Erlebnisse und Aufeinandertreffen zurückerinnern, wenn ich neben Deine 03 1010 trete.
Alles Gute auf deiner letzten Fahrt!
Ich habe Harry zufällig vor fast 20 Jahren in Stassfurt getroffen und durfte mit meinem Sohn und seinem Freund eine kurzes Stück auf “seiner” 03-1010 bis Güsten mitfahren.
Unvergessen seine Ansage an die 2 damaligen Grundschüler:
Ich brauche eure Hilfe! Wir müssen richtig kurbeln um den Rückwärtsgang einzulegen. Sonst stehen wir morgen noch hier!
Die Jungs haben sich sehr angestrengt. Harry ganz lapidar: ihr müsst mal ne Wurschtbemme zum Frühstück essen, nicht immer Marmeladenbrötchen.
( der König hat sich grinsend weggedreht)
Unvergessen, unbezahlbar.
Im ewigen Gedenken
Ingo Schedifka
völlig sprachlos habe ich die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass Du Deine letzte Fahrt hast antreten müssen. Ich habe es im Dienst auf der Lok erfahren und so wurde die eigentlich lächerlich kurze Schicht gefühlt ewig lang, voller quälender Gedanken, aber auch schöner Erinnerungen.
Mit Dir verliere ich nicht nur einen Kollegen, sondern auch ein Vorbild, einen Lehrmeister und - vor allem - einen Freund!
Als ihr mit der "Zehnezehne" in den späten 1990ern im Süden gewesen seid, hatten wir viel Spaß bei den Sonderzügen, aber ich konnte auch immer wieder sehr viel von Dir als erfahrenem Eisenbahner sehr viel lernen! Du hast mir nicht nur gezeigt, wie so manches geht, sondern auch, wie man es besser nicht macht. Mit Deinen Ratschlägen war ich immer gut unterwegs auf der Schiene. Du hattest aber auch ein hervorragendes Gespür für menschliche Belange. Nicht nur als Eisenbahner hast Du mir viel mitgegeben, Du hast mir auch ehrlich ins Gesicht gesagt, welches die falsche Frau ist und welches die falschen Freunde sind.
Eine Begegnung wird mir aber für immer in Erinnerung bleiben. Im Frühjahr 1991 stand ich erstmals als Bub mit 15 Jahren im Bw Saalfeld vor Deiner Lok und habe zu Dir hinauf geschaut. Kennen gelernt haben wir uns erst einige Zeit später. Viele Züge haben wir in den 90er und Nuller-Jahren miteinander gefahren, meist Du auf der Lok und ich im Zug, manchmal durfte ich Dir sogar über die Schulter schauen. Im Mai 2013 bist Du dann in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, den Dienst auf Deinem Großrad durften jüngere Kollegen übernehmen. Im Oktober 2013 stand eine große Runde auf dem Programm, von Braunschweig über Bebra und Arnstadt nach Meiningen, natürlich über den Berg! Links und rechts auf der Lok die beiden Sebastians aus Blankenburg und Halle, der Martin als Helfer und ich als dampferfahrenem Lotsen. So sind wir in Gehlberg am Bahnsteig zu Halten gekommen, hinter uns 03 2155 mit Hartmut und Reinald auf der Lok. Du hast uns und Dein Rennpferd erwartet, standest auf dem Bahnsteig, gestützt auf Gehhilfen und konntest nur sehr schwer gehen. Nun schautest Du hinauf und ich stieg vom Führerstand zu Dir herunter, um Dich zu begrüßen. Immer wieder geht mir dieser Augenblick mit einem Gefühl der Gänsehaut durch den Kopf. So ist eben der Lauf der Dinge.
Lieber Harry, es ist mir eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben!
Deinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit und möchten unsere tiefste Anteilnahme zum Ausdruck bringen!
Dein Freund Marcus Benz mit Sabrina und Laura
Harry Heydenbluth war ein Meister am Regler seiner 03 1010. ich durfte Ihm oft über die Schulter schauen gleich nach der Wende , als wir Eisenbahnfreunde von der IGE in Hersbruck Sonderfahrten mit der Reichsbahnlokomotive veranstaltenden.
Er war immer die Ruhe selbst und lies es trotzdem mächtig krachen, wie zum Beispiel auf der Inselburg Rundfahrt im November 2000 als Lastprobefahrt mit Eisenbahnfreunden an Bord. Das war ein Erlebnis, wie der Zug spielend die 140 km/h erreichte und so könnte ich wieder erzählen...
Machs gut lieber Harry, Du bleibst in meiner Erinnerung und danke für die vielen schönen Momente bei Plandampfveranstaltungen mit vielen Gleichgesinnten.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge.
Möge deine letzte große Fahrt eine besondere sein. Alls Eisenbahnfan war es mir eine Freude Dich auf dieser wunderschönen 03.10 zusehen und Dir und Deinem Team bei der Steuerung und Bedienung über die Schulter zu sehen. Ich wünsche Dir eine ganz besondere 03.10 in deiner neuen Welt. Ruhe in Frieden.
Ich kenne sie nur durch die Filme über die Fahrten mit der 03 1010 die für mich immer ein ganz besonderes Erlebnis darstellten!
Als Dampflock Fan war für mich ihr Abschied von der Maschine durch Ablauf der Fristen ebenfalls sehr Emotional !
Ruhe in Frieden -Danke für die vielen schönen Filmmomente auch wenn wir uns nie begegnet sind !!
Rudi Knoch
Ruhe auch Du in Frieden.
Liebe Grüße Marie
Ruhe in Frieden, Harry.
Ruhe in Frieden, Harry
Mögen Sie in Frieden ruhen.
Danke für die vielen schönen Events mit dir und deiner 03 1010
RIP
Rainer
Ich bin dir beim Dampflokfest Meiningen begegnet und habe mich mit dir unterhalten können nun hast du deine Letzte Reise angetreten bzw deine allerletzte Fahrt. Harry mögest du in Frieden Ruhen .
Dein Kollege Heiko Ulf-Udo Martin aus Leubnitz bei Werdau
es ist eine Ehre, Dich kennengelernt zu haben!
Auch Du hast Dampf Plus mit auf die Schiene geracht und warst nicht nur mit der 03 1010 verbunden. Du und Helmut haben die 52 8079 erstbegutachtet und empfohlen. Dein Vermächtnis dampft also weiter!
Nach Deiner Zeit auf der Lok bliebst Du den Sonderzügen und ihren Akteuren verbunden und hast gern allerlei Wissensdurst gestillt.
Im Eisenbahnerhimmel werden die vorausgefahrenen Kollegen einen Platz am Lokführertisch für Dich haben, da könnt Ihr in Euren Erinnerungen schwelgen - hier werden wir Dich in Erinnerung behalten!
Ich möchte Deinen Angehörigen und Freunden meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.
Klaus Habermann
Dampflokszene.
Ich verneige mich vor Dir.
Ruhe in Frieden.
ich danke dir für die vielen schönen Fahrten mit " deiner '
Lokomotive und ich hoffe das es dir da oben gut geht und du hoffentlich deine Lok noch einmal unter Dampf sehen kannst.
Mach's gut
Dein Fan
Norbert Burhenne
Nun hast du deine letzte Reise angetreten.
Ich durfte dich kennenlernen, als Lokführer - und Vereinskollegen vor über 30 Jahren. Dein Fachwissen und dein Umgang mit den Kollegen, egal ob jung oder alt, hat mir sehr imponiert. Gerne erinnere ich mich an die gemeinsamen Überführungsfahrten und Zusammenkünfte bei Ausstellungen in Halle und anderen Orten, mit dem Bier nach Feierabend. War eine echt tolle Zeit und Zusammenhalt.
Ich wünsche dir auf deiner Reise viel Dampf.
Dabei denke ich an einige Fahrten mit Harry und seiner "1010" in den 90iger Jahren zurück als er mich mit E18 31 oder E95 02 zu diversen Ausstellungen schleppte. Unvergessen sind Wurzen(94),Wernigerode(99),Arnstadt(99) und die vielen Stunden im Schuppen 4 danach !
Im stillen Gedenken
Peter Thurm
Peter von der 01 533.
Ich werde Dich vermissen, als Kollege, als Mensch, als Führer und vor allem als FREUND.
Steffen.