Mittlerweile haben wir schon wieder Mitte Januar. Zeit ist also gewesen, um für alle Bildkalender einen schönen Platz zu finden. Unser Eisenbahnkalender – vielleicht hängt er ja auch bei Ihnen – zeigt im aktuellen Monat eine Aufnahme, die Lokführer Eckart Ebert (1955 - 2014) vor fast 50 Jahren gefertigt hat.

Die Baumusterlokomotive 250 002 war mit Messwagen 2 und einer Bremslok der Baureihe 130 unterwegs. Es galt damals festzustellen, ob die für den schweren Güterzug- und den Schnellzugdienst im Hügelland bestimmten Lokomotiven den Anforderungen des Lastenheftes entsprechen.

Ausgelegt waren die Lokomotiven u.a. dafür, 3.000 t in der Ebene mit 95 km/h zu befördern. Manch Eisenbahner scherzte, die Loks dieser Baureihe ziehen „den gesamten Bahnhof samt Vorsteher“ weg.

Halle (Saale) war häufig Start- und Zielpunkt derartiger Messfahrten und Heimat ganz besonderer Lokomotiven (hier befand sich die Versuchs- und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft der damaligen Deutschen Reichsbahn), die teils im Lokschuppen an der Steintorbrücke (heute Außenstelle DB Museum) erhalten geblieben sind und besichtigt werden können. Die Sammlung umfasst u.a. die einzige noch existierende Vorserienlokomotive (von ehemals 3) – heute bezeichnet als 155 001.

Etwa zehn Jahre, nachdem 250 002 ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellte, hat die letzte Serienlok (heute 155 273) die Werkhallen des VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) verlassen. Sie wird von unserer Traditionsgemeinschaft gepflegt, betriebsfähig gehalten und regelmäßig vor Sonderzügen eingesetzt.

 Impressionen von Sonderzugfahrten und Ausstellungen