Völlig überraschend hat uns ein offener Brief der Deutsche Bahn Stiftung erreicht, in dem uns mitgeteilt wurde, dass die Kooperation zwischen DB Museum und der BSW Freizeitgruppe bzw. Verein zum 30.04.2022 beendet wird. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, noch einmal auf unsere Anfangsjahre zurückzublicken – aber auch, um nach vorn zu schauen.

Anfang der 1990er Jahre hatte sich der Personalbestand, welcher die im Bw Halle P beheimateten und betriebsfähig vorgehaltenen Dampflokomotiven 18 201 und 03 1010 sowie die historische Schnellzuglokomotive E18 31 pflegte und bediente, infolge „Pensionierung" derart reduziert, dass ein weiterer Einsatz der Museumslokomotiven für die Zukunft in Frage stand.

Es war unumgänglich, Nachwuchskräfte auszubilden und alle Initiativen zu bündeln! Nach einiger Vorbereitung erfolgte im März 1994 die Gründung der Bahn-Sozialwerk - Freizeitgruppe „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P" mit 32 Gründungsmitgliedern. Ein Statut wurde erarbeitet und beschlossen, sowie die Funktionen innerhalb der Gruppe geregelt und ein Arbeitsplan aufgestellt. Domizil unserer Gruppe wurde der Lokschuppen IV – hier hatte man bereits alle in Halle als Museumslokomotiven deklarierten Fahrzeuge konzentriert.

Zielstellung sind seitdem die Pflege und (i.d.R. samstägliche) Präsentation der Fahrzeugsammlung einschließlich der notwendigen Abstell- und Behandlungsanlagen, die Führung der betriebsfähigen Fahrzeuge bei Sonderfahrten, die Aufbereitung und Ausstellung von Bauteilen wie Stromabnehmern, Hauptschaltern, Luftpumpen usw., sowie die Aufarbeitung der Standort- und Bw- Geschichte. Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung gehörten folgende Fahrzeuge zum Bestand: 18 201 mit Reserve-Öltender, 03 1010, 52 4900, E18 31, E11 001, E44 108, E95 02 und ein Mannschaftswagen.

Es zeigte sich recht schnell, dass (um rechtlich handlungsfähig zu sein und Verträge abschließen zu können) ein Eintrag in das Vereinsregister notwendig ist. Dies erfolgte im Januar 1998, so dass unsere BSW-Gruppe nun zugleich auch ein „e.V.“ war.

Im Laufe der Jahre ist unser Verein in jeder Hinsicht gewachsen. Obwohl so mancher Eisenbahnfreund „das Handtuch warf", sei es nun altersbedingt oder aus schwindender Begeisterung, hat sich unsere Mitgliederzahl kontinuierlich erhöht und nach und nach bei einer Anzahl von ca. 100 Eisenbahnfreunden eingependelt. Die Zahl der betreuten Exponate ist auf über 20 Fahrzeuge angewachsen.

Knapp 10 Jahre später - im Juli 2003 - wurde unser Lokschuppen als Standort Halle des DB Museum Nürnberg eröffnet – basierend auf einen Vertrag zwischen Bahn-Sozialwerk und dem DB Museum. Einige wichtige Sanierungsarbeiten am Schuppendach sowie den sanitären Einrichtungen folgten; auch in der Folgezeit gab es noch einige bauliche Veränderungen, die sicherlich sehr notwendig waren. Die Sammlung (bestehend aus Lokomotiven, zusammengetragenen Exponaten aus aufgelösten Lehrwerkstätten und Dienststellen, ausgemusterten Signaltafeln u.v.m.) existierte bereits. Das Museum war nun offiziell Mieter des Lokschuppens und Eigentümer der Lokomotiven, die schon zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn in Halle stationiert waren. Unsere Traditionsgemeinschaft hat wie in den Vorjahren an den Öffnungstagen den Museumsbetrieb personell abgesichert.

Höhepunkte eines jeden Jahres war (neben anderen Veranstaltungen) unser großes Sommerfest mit Gastlokomotiven, Lokpräsentationen auf der Drehscheibe, Mitfahrten auf den Lokomotiven, leckerer Verpflegung und fachkundigen Erklärungen sowie Anekdoten aus früherer Zeit – häufig mit Besucherrekord. (Besucher-Rekordmeldung des DB Museums)

In den Anfangsjahren unterstützte das DB Museum sogar Überführungsfahrten zu anderen Ausstellungen – so konnten wir die Sammlung einem noch größeren Publikum präsentieren.

Zeitgleich hat unsere Traditionsgemeinschaft über viele Jahre den Betrieb der deutschlandweit bekannten und vor Sonderzügen eingesetzten Lokomotive 03 1010 finanziert und personell gesichert. Das DB Museum nutzt diese Bilder auch gern, um sich als ein lebendiges Museum zu zeigen, wo sich Räder drehen, es nach Kohle und Dampf riecht und die Kraft der Lokomotiven zu spüren ist. (Kleine Fotostrecke - ganz unten auf der Seite des DB Museums)

In den letzten Jahren ist es schwieriger geworden. Das DB Museum sieht es aus eisenbahnrechtlichen Gründen als definitiv nicht möglich an, den Lokschuppen Halle als einen Standort mit betriebs- bzw. rollfähigen Lokomotiven zu erhalten und hat daher sämtliche Fahrzeugbewegungen untersagt. Für uns als Traditionsgemeinschaft bedeutet das, dass an eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflok 03 1010 nicht zu denken ist. Highlights, wie sie hier präsentiert werden, wird es demnach nur noch auf Fotos geben – nicht mehr auch nur einen Meter außerhalb des Lokschuppens: Highlight-Tour - Internetseite DB Museum

Das DB Museum hat in den letzten beiden Jahren ein neues Konzept für den Standort Halle erarbeitet. Ziel ist (trotz nicht mehr stattfindender Fahrzeugbewegungen) die Besucherzahlen und Einnahmen zu verdoppeln. Als Traditionsgemeinschaft unterstützen wir gern, zweifeln aber daran, dass das mit den darin vorgesehenen Maßnahmen (Kletter- und Kriechstrecken, Familienrutsche, Holzeisenbahn, Veranstaltungsbereich und neuer Verkaufsshop; im Haupthaus Nürnberg sogar mit bewirtschaftetem Gemüsegarten) gelingen kann und der Lokschuppen so eine Zukunft haben wird. Vermutlich sind wir auch etwas hartnäckig in der Lösungsfindung und hinterfragen ungleiche Möglichkeiten in den beiden Außenstellen des DB Museums. (Pressemeldung zum neuen Museumskonzept)

Letztlich hat sich das DB Museum nun entschlossen, den Vertrag mit dem Bahn-Sozialwerk zu kündigen und die Zusammenarbeit nur noch mit einzelvertraglich gebundenen Ehrenamtlichen fortzuführen. Uns hat man unmittelbar vor Herausgabe entsprechender Pressemeldungen informiert – schwer für die Ehrenamtlichen, die schon seit fast 30 Jahren (lange vor dem DB Museum) hier am Standort tätig waren. Wir erkennen an, dass die zentral entwickelten Konzepte so besser umgesetzt werden können, weil nun das sicherlich mühsame Abstimmen mit einer Gruppe von vor Ort heimatlich verwurzelter Ehrenamtlichen entfallen kann.

Unsere Traditionsgemeinschaft bleibt damit außen vor und wird ein neues Domizil beziehen. Bis 30.04.2022 haben wir mit unseren Sachen auszuziehen. Die erhoffte Rückendeckung durch das Bahn-Sozialwerk haben wir leider nicht erhalten, obwohl wir als größte Freizeit- und Spendergruppe in der Region gelten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken, die uns in den letzten 28 Jahren im Bahnbetriebswerk Halle P an einem der vielen Samstage oder zu den Sonderveranstaltungen besucht haben und mit uns viel Freude und Spaß hatten. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen befreundeten Eisenbahnvereinen und -verkehrsunternehmen, die zu Veranstaltungen mit ihren Gastfahzeugen die heimische Sammlung sehr bereichert und die Abende lustiger gemacht haben.

Unseren Satzungszielen bleiben wir aber treu. Auch wenn wir nun weniger Fahrzeuge in Pflege haben, präsentieren wir diese gern betriebsfähig zu Sonderfahrten und Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit. Großes Ziel ist auch, nach dem letzten Eisenbahn-Sommerfest im Jahr 2019 möglichst bald wieder eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Unsere Kontaktdaten bleiben unverändert:

Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.
Volkmannstr. 39, 06112 Halle (Saale)
Internet www.bw-halle-p.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • dscn3827_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3836_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3837_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3838_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3839_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3845_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3848_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3859_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3865_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3869_2Copyright: TG Bw Halle P e.V.
  • dscn3876Copyright: TG Bw Halle P e.V.